Release NotesToPaper 9.0 – Update mit neuen Funktionen

Nach n2pdf und webPDF haben wir nun einen weiteren wichtigen Release an den Start gebracht! Unsere Drucklösung für IBM Notes und Domino NotesToPaper erhält ein Update auf die Version 9.0 und bietet somit einige, neue Features an, welche sich vor allem intuitiv bedienen lassen und den Arbeitskomfort erhöhen.

NotesToPaper – Druckwerkzeug für IBM Notes:

NotesToPaper ist das Druckwerkzeug für die formatierte und kontrollierte Ausgabe von Daten auf Papier oder die Erstellung von elektronischen Dokumenten und Reports. NotesToPaper ist dafür gedacht, vor allem IBM Notes Entwickler zu unterstützen wenn es um Ausdrucke wie beispielsweise Listen, Etiketten, Rechnungen, Briefe, Serienbriefe, Formulare oder elektronischen Reports (PDF, XML, DOC, RTF, XLS) geht. Diese können mit NotesToPaper direkt in eine Domino-Anwendung integriert werden und ermöglicht so viel mehr Druckmöglichkeiten als mit IBM Notes / Domino alleine. Hier reichen die Einsatzmöglichkeiten von schnellen Drucken von Ansichten einer Domino-Anwendung bis hin zu größeren, datenbankübergreifenden Reports. Der Vorteil von NotesToPaper ist außerdem, dass die Benutzer direkt aus dem IBM Notes Frontend heraus zwischen den unterschiedliche Druck- und Auswertungsmöglichkeiten wählen kann und keine zusätzlichen Programme benötigt werden. NotesToPaper steht als komplette Out-of-the-box-Lösung für den Anwender bereit oder kann als API für den IBM Domino Entwickler eingesetzt werden.

Was bringt nun NotesToPaper 9.0 konkret an Neuerungen mit?

  1. Mehrere Berichtscontainer sind für die Übersichtlichkeit hilfreich – In einem Berichtscontainer werden alle Elemente angezeigt – Vor allem bei komplexeren Reports wird das Positionieren vereinfacht. Es ist möglich, ohne Codeanpassungen mehrere Berichtscontainer zu verwenden, um damit auch komplexere Berichte möglich zu machen.
  2. Verbessertes OLE Objekt: NotesToPaper 9.0 hält Container für OLE-Server-Dokumente zum Einbinden von Word- oder Excel-Dateien bereit. Das OLE Objekt wird nun in einer neuen 64-Bit Variante angeboten und hinzukommt, dass die verlinkte Datei nun per Formel definiert werden kann, also ist es nun leicht möglich, periodisch erzeugte Dateien mit Zeitstempel im Dateinamen zu versehen.
  3. XHTML Export: Es sind nun noch mehr Exportformate möglich, wie PDF, XHTML/CSS, Excel oder DOCX. Es wurden Verbesserungen hinsichtlich des Exports vorgenommen: Dazu gehört, dass das Exportergebnis aufgewertet und besser dargestellt wird. Für die Vorschau wurden die Formate mit den Exportformaten MS Word, MS Excel und XHTML ergänzt.
  4. PowerPoint Export: Es ist nun ganz einfach möglich, einen Bericht zu gestalten und diesen dann als PowerPoint Präsentation zu exportieren.
  5. Erweiterung der Exportformate im Vorschaufenster: Inzwischen gibt es zusätzlich eine komfortable Funktion, welche die Übersichtlichkeit und den Arbeitskomfort erhöht: In Tabellen und Charts hat man nun eine schnelle Drilldownfunktion zur Verfügung. Zudem kommen im Vorschaufenster weitere Exportformate hinzu.
  6. Kombinierte Toolfenster: Die Toolfenster Objekte und Berichtsstruktur wurden nun in einem Fenster (mit Toolbar) kombiniert, was die Erstellung von Berichten deutlich effektiver macht.
  7. Komfortfunktion zur Formatübertragung: Mit dieser Funktion ist es möglich, Formate von Objekten auf andere zu kopieren.
  8. Neues Checkbox Objekt: Hier wurden Objekte zum Abhaken ergänzt. Über das neue Toolfenster „Objekte“ erhalten Sie eine übersichtlichere Darstellung, welche durch Kontrollkästchen anbietet, so dass man beispielswiese visualisieren kann, welchen Status bestimmte Artikel haben o.ä.
  9. Office 2013 Ribbon Stil: Der Look des Menübands wurde an den aktuellen MS Office Stil angepasst und wird so deutlich frischer und benutzerfreundlicher.
  10. Neue Charts: Neue, viele unterschiedliche Charts, beispielsweise Donut Chart, Funnel, Geovisualisierung, Kombinierte Charts oder auch Pipeline sind möglich. Die Charts sind um beide Achsen drehbar und bieten schier unendliche Varianten.
  11. Sortierung in Etikettenprojekten:
  12. Digitale Signaturen sind möglich: Die Exportdateien können problemlos signiert oder mit einem digitalen Zertifikat ausgestattet werden. Das Signieren ist ganz einfach mit einem einzigen Klick auf das Signaturfeld möglich.
  13. Direkte ZUGFeRD Unterstützung: Erweitern Sie Ihre Belege mit Metadaten und verarbeiten Sie sie schnell in betriebswirtschaftlichen Anwendungen: ZUGFeRD (das Standard-Format für elektronische Rechnungen) wird nun auch direkt unterstützt.
  14. Verschachtelte Tabellen: Mit dem Update sind nun auch komplexere Tabellengestaltungen möglich. Beispielsweise sind nun Tabellen mit Untertabellen oder rechenintensive Operationen sehr übersichtlich und einfach.
  15. RTF Export erweitert: Der RTF Export wurde entsprechend erweitert, das heißt beispielsweise, dass Texte in Tabellenzellen um 90° oder 270° gedreht sein können, Hoch- und Querformat kann gemischt angewendet werden und PNG als Bildformat wird unterstützt.
  16. Verbesserter PDF Export: Als Exportformat bietet sich nun (neben Formaten, wie XML, JPEG, BMP, SVG, EMF, TTY, ZIP, XPS, PNG, HTML oder RTF) auch PDF oder PDF/A-1 im Zusammenspiel mit Digitalen Signaturen und dem ZUGFeRD Format an.