DOAG 2015 Oracle Konferenz und Ausstellung

Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal die DOAG Konferenz und Ausstellung der Deutschen ORACLE-Anwendergruppe in Nürnberg besucht. Man merkte der Veranstaltung an, dass sie bereits zum 28sten Mal stattfand und man kann sie getrost als gut organisierte, große Konferenz bezeichnen, die vor allem für Oracle-Datenbank Interessierte einiges an Input bieten konnte. So verwundert es nicht, dass der Termin für die DOAG 2016 bereits feststeht welcher erneut zahlreiche Besucher anziehen wird.

Man muss vor allem den gut organisierten, aber auch straffen Zeitplan der Vorträge der Konferenz hervorheben. So ergab es sich zwangsläufig, dass eine Großzahl der Besucher wenig Zeit hatte, um an dem einen oder anderen Ausstellerstand zu verweilen. Bei den Konferenz-Besuchern handelte es sich größtenteils um Techniker und DB-Admins, so dass die Veranstaltung thematisch nicht 100%ig zu unseren Produkten passte. Hinzu kam, dass die weitläufigen Gänge des Veranstaltungsortes ohne Fixpunkte dazwischen (Stehtische o.ä.) die Besucher wenig animierte, mit den Ausstellern in den Dialog zu kommen.

Unser Fazit der DOAG 2015:

Obwohl unsere Produkte inhaltlich nicht ganz zu den Themen der Konferenz passten, muss man festhalten, dass sich der Besuch dennoch gelohnt hat! Man konnte in jedem Fall das Netzwerk erweitern und vom Know-how der Oracle-Community profitieren. Die sechs Themenschwerpunkte Administration, Features & Optionen, Grundlagen, Hochverfügbarkeit, Migrationen und Security und die begleitende Ausstellung mit Schwerpunkt „Datenbank“ boten viele interessante Anknüpfungspunkte. Der Vorteil ist eben, dass man auf einer solch großen und gut etablierten Veranstaltung  wertvolle Geschäftskontakte knüpfen kann. Für alle, die gerade auf das Networking mit Oracle-Anwendern und -Partnern Wert legen, ist diese Veranstaltung ein Muss.

Unser Video-Zusammenschnitt von der DOAG gibt die Stimmung der Veranstaltung schön wieder.

Eine gut besuchte Konferenz + Ausstellung: