Klein aber fein: SNoUGelige Konferenz in Zürich hat sich gelohnt!
Ziemlich kurzfristig, nur einen Tag vor Beginn der SNoUG Tagung hatten wir uns spontan entschlossen doch noch nach Zürich zu reisen. Man muss sagen: Es hat sich gelohnt! Die Swiss Notes User Group entpuppte sich als sehr gut organisiert und bestach vor allem durch ein sehr persönliches, familiäres Flair. Mit etwa 80 Teilnehmern ist die SNoUG natürlich kleiner als vergleichbare Veranstaltungen im IBM Notes / IBM Domino Umfeld, jedoch konnte sich gerade deshalb ein besonders guter Erfahrungsaustausch entwickeln.
Während bei größeren Events das Themenumfeld sehr weit gesteckt ist, konnte man sich hier auf das Wesentliche konzentrieren und viel über die Arbeit mit IBM Notes und rund um Software aus diesem Umfeld austauschen. Zudem boten die Themen Enterprise Social Software, IBM Connections, Open Source Software, IBM Verse, IBM Cloud, Database Maintenance Tool (DBMT) Gesprächsstoff.
Besonders gut eignete sich auch das zu Beginn des Programms stehende „Speed Sponsoring“, bei dem man die Lösungen aller Aussteller in 5 Minuten kurz und knackig kennenlernen durfte. Später konnte sich die Besucher dann auf Wunsch tiefer gehender austauschen und mehr zu der ein oder anderen Softwarelösung erfahren. So konnte sich dann ein reger Austausch mit den unterschiedlichen SNoUG Teilnehmern entwickeln.
Und ganz nebenbei konnten wir mit einigen unserer Bestandskunden einen regen Austausch pflegen und neue Problemfragen und Lösungsansätze rund um IBM Notes und den Einsatz von n2pdf klären.
Fazit: Diese Tagung hat sich als echter Geheimtipp entpuppt. Wir kommen mit vielen Ideen und einigen, neuen Kontakten aus Zürich zurück. Die SNoUG 2016 nächstes Jahr (voraussichtlich wieder im Oktober) kann kommen und wir sind gerne wieder mit dabei!