DSAGLIVE 2021 – Mut für die digitale Transformation

Die DSAGLIVE, die diesjährige virtuelle Veranstaltung der DSAG (Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe) bot wie erwartet eine gute Zusammenstellung an Vorträgen, Keynotes, Talkrunden und Sessions mit vielen interessanten Impulsen und Denkanstößen.

DSAGLIVE – 5 Tage Vorträge und viele Anregungen – Wichtiges Event für SAP-Anwender

Ein vielseitige Veranstaltungsangebot und die Möglichkeit sich zu vernetzen, zog auch in diesem Jahr wieder an die 3000 Teilnehmer zum DSAG Jahreskongress 2021. Die DSAG ist einer der wichtigsten Anwenderverbände der Welt mit mehr als 60.000 Mitgliedern aus über 3.700 Unternehmen. Das Online-Event 2021 bot mit etwa 130 Vorträgen erneut ein umfangreiches Angebot zum Austausch an. Generell sind die DSAG Jahreskonferenzen für alle SAP-Nutzer sowie Partner Unternehmen von SAP eine empfehlenswerte Veranstaltung.

Durch die Zusammensetzung und die Kombination aus DSAG- und SAP- Vorstand konnte man gute Diskussionsrunden bilden und sich konkret mit SAP-Experten auseinandersetzen. Im Fokus stand die Herausforderung bei der Digitalisierung und was das für Unternehmen konkret bedeutet. Dabei kamen auch die Defizite zur Sprache, die vor allen Dingen durch die Covid-Pandemie mehr in den Fokus gerückt sind. Diskutiert wurden auch die Ergebnisse der Umfragen von DSAG und ASUG zum Thema Cloud und RISE with SAP bzw. zu  SAP S/4HANA.

DSAG-Vorstandsvorsitzender zum Thema Cloud und RISE with SAP

Ein Punkt kam immer wieder zur Sprache: Um das Arbeiten mit Cloudsystemen kommt in Zukunft kein Unternehmen drumherum. Die zwei Themen Nachhaltigkeit und Unternehmensvernetzung sowie Arbeiten mit der Cloud wurden als die wichtigsten Bereiche hervorgehoben. Konkret gesagt heißt das auch, dass Unternehmen sich auch entscheiden müssen, ob sie zukünftig in einer öffentlichen Cloud, in einer privaten Cloud oder im Hybridmodell arbeiten möchten. Dabei hob DSAG-Vorstandsvorsitzender Jens Hungershausen in der einführenden Keynote die wichtigsten Herausforderungen bei der Nutzung von Clouddiensten für Unternehmen hervor. Hier stehen Fragen zum Lizenzmodell und zu den Lizenzkosten, zum Datenschutz/Sicherheit und zur Integration im Vordergrund. Diesen und andere Vorträge finden Sie im DSAG YouTube Channel:

Vor allen Dingen der DACH Raum sind Unternehmen beim Thema Cloud noch eher zurückhaltend, so Hungershausen. Die Bedenken hinsichtlich der Sicherheit bei sensiblen Daten stehen immer im Vordergrund. Auch hier wurde angesprochen, dass es da auch bei SAP noch Verbesserungsbedarf gibt und laut Umfragen die DSAG Mitglieder zum Thema Cloud eher wenige Erfahrungen sammeln konnten. Hier finden Sie eine wichtige und gute Zusammenfassung zum Thema Umstieg in die Cloud und die Rolle von SAP und RISE und dass eben wichtige Themen wie Integration, Lizenzen und Sicherheit noch nicht ausreichend gelöst sind:

https://www.heise.de/news/RISE-with-SAP-Deutsche-Anwender-wollen-nicht-in-die-Cloud-6147909.html

RISE with SAP und Hana Cloud

Hungershausen erläutert auch, dass es den Kunden vor allen Dingen so einfach wie möglich gemacht werden sollte ihre SAP-Systeme in die Cloud zu migrieren und dass RISE von SAP nicht automatisch Business Transformation bedeutet, sondern dass die Unternehmen selbst die Impulse geben und aktiv werden müssen. In diesem Zusammenhang wurde einmal mehr hervorgehoben, dass gerade im DSAG bzw. SAP-Ökosystem die Partner, also Dienstleistungs- und Lösungsanbieter (Beispiele dafür: XFT oder projekt0708) eine zentrale Rolle einnehmen.

Hungershausen rät Interessierten sich RISE neutral anzuschauen und sich über die DSAG Gremien mit anderen Mitgliedern darüber auszutauschen. Feststeht: Der digitale Wandel ist in vollem Gange, ob man will oder nicht. (Corona hat einmal mehr die Defizite aufgezeigt und es besteht die Gefahr einer Kluft zwischen Unternehmen, die rechtzeitig die Weichen stellen konnten und anderen, denen dazu die Mittel fehlen). Das digitale Dilemma der meisten Unternehmen besteht häufig darin, dass man sich auf die Existenzsicherung im hier und jetzt konzentrieren muss aber Herausforderungen der Digitalisierung auf die Zukunft bezogen sind, so Hungershausen.

Zukunft: Cloud und Netzwerke

Vor allen Dingen Cloud/Netzwerke und die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit werden stark an Bedeutung gewinnen, darüber herrschte während der ganzen DSAG Konsens bei allen Beteiligten. Das bedeutet: Bei der Nutzung von Cloud-Services müssen sich die Unternehmen mehr öffnen und SAP diese dabei unterstützen. Die DSAG nimmt dabei ein (Ver-)mittler Rolle ein mit ihren etwa 3600 Unternehmen und RISE kann für einige Unternehmen eine gute Lösung bieten.

Das Motto Mut und Intelligenz – Jetzt!

Das Credo des Events bringt auf den Punkt was gerade genau jetzt wichtig ist – Dieses Motto diente als Impulsgeber für die Veranstaltung und zog sich als roter Faden durch die verschiedenen Vorträge und Gesprächsrunden. Gemeinsam wurden die Möglichkeiten und Grenzen einer intelligenten und nachhaltigen Transformation mit SAP vor dem Hintergrund der aktuellen Situation von SAP-Anwenderunternehmen diskutiert.

Haupttenor: Wir brauchen Mut zur Veränderung! Für DSAG-Vorstandsvorsitzender Jens Hungershausen schließt das auch die DSAG mit ein. Auch hier braucht man Mut, um die digitale Transformation anzunehmen und zu gestalten. Genau wie viele andere Unternehmen in Deutschland werden aktuell zu selten die nötigen Investitionen getätigt, daher auch das Motto. Hungershausen erläutert auch, dass Umfragen der DSAG und ASUG ergaben, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie glücklicherweise weniger stark ausfiel wie erst vermutet aber, dass die digitalen Aufgaben und Anforderungen eben enorm groß sind. In ähnlicher Richtung äußerten sich auch die Fachvorstände von Österreich und der Schweiz. Hier wurde kritisch angemerkt, dass auch SAP hier auf dem Prüfstand steht und sich noch beweisen muss.

Bestandsaufnahme der DSAG aktuell

Auf der DSAGLIVE ging es neben dem Austausch der Mitglieder untereinander und einer Bestandsaufnahme was die DSAG selbst betrifft auch darum Verbesserungspotenziale hinsichtlich SAP aufzuzeigen und auch kritisch anzumerken, wo man ansetzen kann, um die Produkte und die Zusammenarbeit mit den Anwendern zu verbessern.

Zur Stimmung innerhalb der DSAG äußerste sich auch Geschäftsführer Dr. Mario Günther, der einige Handlungsfelder auf die DSAG bezogen hervorhob: Auch die DSAG geht neue Wege und konnte mit sehr vielen virtuellen Mitgliederversammlungen und insgesamt um die 650 virtuelle Events (seit der letzten DSAGLIVE vor 1 Jahr!) mit 66.000 Mitgliedern bzw. Teilnehmern überzeugen. Zudem sei man auch mit den DSAG Academys schon auf einem richtigen Weg. Hier geh es vornehmlich um Wissenstransfer, Seminare, Schulungen in SAP sowie Angebote für Studenten. Günther betont auch den Ansatz zusätzlich weit in die Zukunft zu denken/planen. Stichwort Zukunftssicherung 2027, wie sieht das Leistungs- und Themenspektrum der DSAG in der Zukunft aus?

Christian Klein (SAP) über die aktuellen Herausforderungen

Die Herausforderungen der aktuellen Zeit und wie Unternehmen hochgradig angepasste Systeme und Prozesse in S/4HANA-Cloud-Umgebungen überführen können, war ein zentraler Diskussionspunkt der Konferenz in diesem Jahr. Christian Klein (Vorstandssprecher (CEO) und Mitglied des Vorstands der SAP SE) hob in seinem Vortrag „Intelligent, vernetzt, nachhaltig: Gemeinsam die Zukunft gestalten“ einige konkrete Kundenbeispiele wie Tegut oder ZF Friedrichshafen hervor. Beide Unternehmen haben gemeinsam mit SAP große Projekte erfolgreich umgesetzt. In ersterem Fall können wir die „Teo“ Selbstbedienungsläden als Pilotprojekt sogar in Fulda bewundern.

Hauptvorteil von SAP sieht Klein darin, dass man mit den SAP-Produkten eine Antwort auf große Probleme dieser Zeit hat. Dazu gehören die Problematik bei unterbrochenen Lieferketten und vor allen Dingen die Herausforderungen des Klimawandels. Großer Vorteil von SAP ist hier die Ganzheitlichkeit des Ansatzes und die Echtzeitsteuerung, was schnelles und flexibles Reagieren auf neue Anforderungen möglich macht und viele Anpassungsmöglichkeiten bietet.

Zugleich merkt Klein an, dass die Business-Anforderungen leider oftmals der IT-Realität klar und deutlich gegenüberstehen und sich nicht leicht vereinen lassen. RISE kann hier eine Brücke zwischen IT und Business darstellen und mit dem modularen Ansatz kann man eben alles zu einer integrierter ERP Landschaft zusammenfügen und erweitern. Generell punktet SAP mit der guten Integration in Hybridlandschaften und mit Anpassbarkeit so Klein, der auch lobend den App Store hervorhob.

Mit Blick in die Zukunft hält C. Klein fest, dass man an den zwei Megatrends Geschäftsnetzwerke und Nachhaltigkeit als Unternehmen nicht vorbekommt. Zusätzlich will SAP weiterhin das Partner Netzwerk ausbauen und mit vielen Partnern und Startups daran arbeiten das SAP-Angebot zu verbessern und auszubauen.

Weitere Themen des DSAG Online Events 2021

Weitere Themen auf der dies jähren Veranstaltung waren neben kundenzentrierter Digitalisierung und Digitaler Transformation auch konkrete Kundebeispiele sowie beispielweise als Sondersession auch das Thema Change-Management in SAP-Transformationsprojekten und was Unternehmen bei einer Transformation beachten sollten, um das Projekt zum Erfolg zu führen. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion konnte man hier die Erfolgsfaktoren für gutes Change diskutieren.

Zwei weitere sehr spannende Ansätze boten Thomas Saueressig, Mitglied des Vorstands der SAP SE, SAP Product Engineering und Thomas Henzler, DSAG-Fachvorstand zu Produktneuheiten und Lösungen, die vor allen Dingen den Netzwerkgedanken vorantreiben und es ermöglichen, wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte ganzheitlich zu betrachten und zu managen.

In der Keynote von Th. Henzler kam es zudem zur Frage wie hybride Szenarien für Kunden hinsichtlich der Cloud aussehen können und was das aus kommerzieller und Support-Sicht bedeuten kann. Wie lassen sich On-Premise und Cloud verbinden und wie könnten neue Lizenzmodelle und Vertragsmodelle dabei aussehen?  Und wie sieht dann der Support aus? Dieses und viele weitere Themen finden Sie im YouTube Channel der DSAG.

Quelle:

https://dsaglive.plazz.net/

SAP-Anwender bei der Umstellung in die Cloud:

https://www.heise.de/news/Cloud-Monitor-2021-Inzwischen-sind-fast-alle-Unternehmen-in-der-Cloud-6118730.html

https://www.heise.de/news/RISE-with-SAP-Deutsche-Anwender-wollen-nicht-in-die-Cloud-6147909.html

Zur DSAG Umfrage:

https://www.dsag.de/pressreleases/cloud-dienste-mit-steigender-akzeptanz-interesse-rise-sap