SoftVision auf der TYPO3 Conference 2010

Auch in diesem Jahr nahm SoftVision an der T3CON teil – der offiziellen TYPO3 (Enterprise Content Management System) Konferenz – um sich über aktuelle und zukünftige Trends rund um TYPO3 und Open Source zu informieren.

 
Wie bereits im letzten Jahr fand die inzwischen 6. Konferenz wieder im Holiday Inn Frankfurt City-South Hotel statt. Dort trafen sich über 460 internationale Anwender und Entwickler aus mehr als 30 Ländern. Anwesend waren Vertreter der verschiedensten Branchen, vorrangig aus den Bereichen Internet, Technologie, Medien und Marketing.

Mit ihren 3 verschiedenen Tracks bot die Konferenz viel Input für Einsteiger (Orientation Track), Entscheider (Business Track) und Entwickler (Developer Track). Neben hochkarätigen Referenten aus der „TYPO3-Welt“, wie Kasper Skårhøj (TYPO3-Erfinder), Robert Lemke (Chefentwickler von TYPO3-Version 5 und FLOW 3), Ernesto Baschny und Steffen Kamper (Release Manager von TYPO3-Version 4.5), waren noch weitere wichtige Persönlichkeiten der Web-Entwickler-Szene vor Ort. Auch Sebastian Bergmann (Entwickler von PHPunit) und Poul-Henning Kamp (Erfinder von Varnish Cache) lieferten interessante Beiträge.

Highlight der Konferenz war die Vorführung des ersten Alpha-Releases der neuen TYPO3-Version 5. Es gab die Möglichkeit, einen Blick auf das neue Backend-Konzept, die neue Template-Engine Fluid und die Schnittstellen für die Extension-Entwicklung zu werfen. Wir sind sicher, dass diese neuen Konzepte die Zukunft im Bereich CMS darstellen. Die Oberflächen sind intuitiver und schneller, die Arbeit wird an vielen Stellen erleichtert.
Es wurden auch die Neuerungen in der aktuellen Version TYPO3 4.4 beleuchtet, darunter das von Grund auf überarbeitete Frontend-Editing sowie die OpenID-Integration.

Auch die Entwicklung im Bereich „Mobile Web“ war Thema. Unter anderem natürlich auch „Mobile E-Commerce“, das jeden Online-Shop auf mobilen Endgeräten zum Erfolg machen kann.
Wir können Ihnen auf jeden Fall jetzt schon versprechen, dass wir die vielen interessanten Neuerungen im Web-Bereich auch in Zukunft professionell und erfolgreich für Sie umsetzen werden…