DeutschEnglish
Sie sind hier: Über uns » Kunden » E-Commerce » Success stories

KRÄUTER MIX: Die neue Mischung macht's

KRÄUTER MIX ist ein inhabergeführtes, internationales Familienunternehmen mit ca. 240 Beschäftigten und wurde 1919 gegründet. Das Unternehmen ist u. a. nach DIN EN ISO 9001/IFS (Höheres Niveau) zertifiziert und stellt hochwertige Rohstoffe für die Lebensmittel-, die Früchte- und Kräutertee verarbeitende sowie die pharmazeutische Industrie her. Daneben hat sich KRÄUTER MIX in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf als Outsourcing Partner erworben und stellt seine Leistungsmöglichkeiten auch im Bereich Lohnfertigung zur Verfügung.

KRÄUTER MIX - mit seiner über 90-jährigen erfolgreichen Firmengeschichte - bietet seinen Kunden ein umfangreiches Produktspektrum in den Bereichen Trockengemüse, Küchenkräuter, Früchte- und Kräutertees sowie Heilkräuter in verschiedenen Bearbeitungs- und Veredelungsformen. Aus mehr als 70 Ländern werden weltweit die notwendigen, nachwachsenden und luftgetrockneten Produkte beschafft und veredelt - in nahezu die gleiche Anzahl Länder werden die Produkte der Firma geliefert. Der Exportanteil liegt deutlich über 50 %, davon mehr als die Hälfte in nicht EU-Länder.

Die Kernkompetenz von KRÄUTER MIX liegt in der Herstellung kundenspezifischer Produkte mit einem hohen Sicherheitsstandard. Die langjährige Erfahrung in den verschiedenen Bearbeitungsprozessen, die technischen Kapazitäten, die qualifizierten Mitarbeiter sowie die Zusammenarbeit mit internationalen Partnerunternehmen sind Grundlage der Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

2009 - pünktlich zum 90. Geburtstag von KRÄUTER MIX - wurde das, mittlerweile in die Jahre gekommene, Business-to-Business-Portal des Unternehmens abgelöst und auf einer komplett neuen Plattform umgesetzt. Aufgrund der langjährigen und guten Zusammenarbeit, setzte KRÄUTER MIX auch hier wieder auf SoftVision als kompetenten Partner für die Realisierung des neuen Portals. Das neue Informationssystem für Kunden, stellt z. B. aktuelle Daten über die Chargen-Prüfergebnisse von Bestellungen oder den Stand aktueller Rahmenaufträge bereit. Das vorherige, ebenfalls zusammen mit SoftVision entwickelte System, wurde bisher von der KRÄUTER MIX IT gewartet und weiterentwickelt. Daher war eines der Hauptziele bei dem neuen Projekt, die Ressourcen der hauseigenen IT zu entlasten. Weitere Ziele waren, die Performance zu steigern, die Modernisierung des Designs und die Einrichtung einer Entwicklungsplattform basierend auf aktuellen Standards, um die Pflege und den weiteren Ausbau des Portals zu vereinfachen.

All dies wurde mit dem neuen Portal auf Basis des Content Management Systems TYPO3 umgesetzt. Durch verschiedene - exakt auf den Kunden zugeschnittene - Erweiterungen, wurde das System von SoftVision angepasst und zusätzlich über definierte Schnittstellen an das CRM-System NAVISION angebunden. Dank des Know-how und der langjährigen Erfahrung in den Bereichen TYPO3, E-Commerce und E-Business konnte SoftVision die Aufgabenstellung von KRÄUTER MIX erfolgreich umsetzen und die weitere Systembetreuung übernehmen.

Das neue Web-Portal steht unter www.kraeuter-mix.de zur Verfügung.